Es wird versucht, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Hierzu ist ein QR-Code im Brief enthalten, der mit beispielsweise einem Smartphone gescannt werden kann, um die enthaltene URL zu dekodieren. Dort werden Ihre Online-Banking Zugangsdaten, weitere persönliche Daten sowie die Nummer Ihrer Sparkassen-Card/Kreditkarte erfragt.
VORSICHT: Bitte geben Sie keine Daten auf den Phishing-Seiten ein. Ihre Daten könnten ansonsten von Betrügern missbraucht werden, z. B. für die Durchführung von betrügerischen Transaktionen oder um Sie im Namen Ihrer Sparkasse anzurufen.
Das Computer-Notfallteam der Sparkassen-Finanzgruppe warnt darum dringend vor diesen Briefen. Sofern Sie bereits Daten auf den Phishing-Seiten eingegeben haben, melden Sie sich bitte bzgl. der Sperrung Ihres Online-Banking-Zugangs sowie Ihrer Sparkassen-Card und Sparkassen-Kreditkarte umgehend bei Ihrer Sparkasse oder unter der Sperrhotline 116116.
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Weiterhin werden wieder vermehrt betrügerische SMS (Phishing-SMS) oder E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet.
Der Inhalt einer SMS lautet z.B. "bitte bestätigen Sie Ihre Personendaten" oder "Ihre pushTAN muss aktualisiert werden". Auf einer Phishing-Seite wird man aufgefordert, Anmeldedaten zum Online-Banking sowie weitere persönliche Daten zu erfassen.
Die Betreffzeilen in E-Mails haben den Wortlaut "Ihre Pushtan-Registrierung läuft bald ab". Unter dem Vorwand einer ablaufenden Registrierung der pushTAN-App werden Sie aufgefordert, Ihre pushTAN-App-Registrierung zu erneuern.
VORSICHT: Bitte geben Sie keine Daten auf den Phishing-Seiten ein. Andernfalls könnten die Betrüger diese Daten zur Durchführung von betrügerischen Online-Banking-Überweisungen in Ihrem Namen nutzen!
Ebenso werden Sie niemals von der Stadtsparkasse Cuxhaven angerufen und aufgefordert, Freigaben über die pushTAN-App zu tätigen oder TANs mittels chipTAN zu generieren!
Sie werden nie am Telefon - z.B. von einem Mitarbeiter der Sparkasse (vermeintlich aus dem Homeoffice), der Polizei oder sonstigen Personen - aufgefordert, persönliche Informationen oder Zugangsdaten zum Online-Banking zu nennen.
Ebenso werden Sie nie gebeten, Einstellungen an Ihren genutzten Geräten zu ändern oder Dateien bzw. Software herunterzuladen und zu installieren. Auch werden Sie nie aufgefordert, eine empfangene oder durch einen TAN-Generator generierte TAN bzw. deren Inhalte jemand Dritten mitzuteilen.
Ignorieren Sie Anrufe und E-Mails, in denen Sie aufgefordert werden, persönliche Daten wie IBAN, PIN, TAN, Daten Ihrer Sparkassen-Card bzw. Kreditkarte oder Kennwörter z.B. für Telefon- und Handyanbieter oder Ausweisdaten preiszugeben. Öffnen Sie keine E-Mail-Anhänge unbekannter Herkunft.
Hier finden Sie weitere aktuelle Sicherheitswarnungen sowie das Archiv. | Alle Warnungen anzeigen |
Sollten Sie eine verdächtige Nachricht erhalten haben, leiten Sie diese bitte an warnung@sparkasse.de weiter. Allgemeine Informationen zum Thema Phishing finden Sie auf der Webseite https://www.sparkasse.de/service/sicherheit-im-internet/was-ist-phishing.html.
Telefonbetrüger geben sich mit geschickter Gesprächsführung als Sparkassen-Mitarbeiter aus und verlangen die bare Auszahlung von angeblichem Falschgeld. Die Polizei rät zu Misstrauen.
In einem aktuellen Fall rief ein vermeintlicher Sparkassenmitarbeiter bei einer Cuxhavener Seniorin an, dass Sie Falschgeld zuhause habe. Dieses müsse umgehend abgeholt und vernichtet werden, da sonst eine Strafe drohe.
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang nochmals darauf hin, dass weder die Beamten, noch Mitarbeiter einer Sparkasse oder eines anderen Geldinstituts am Telefon gezielt nach Bargeld oder Wertgegenständen fragen.
Der Rat der der Polizeiinspektion Cuxhaven: "Seien Sie misstrauisch, fragen Sie gezielt nach und rufen Sie im Zweifel selbst die Cuxhavener Polizei unter 04721/573-0 an."
In den vergangenen Wochen gab es neben der „Corona-Abwandlung“ des telefonischen Enkeltricks bundesweit auch verstärkt Handtaschen-Diebstahl und Raub. Dafür werden Bankfilialen und Geldautomaten beobachtet, um die gezielt älteren Menschen zu überfallen.
Deshalb raten wir besonders Senioren:
Da aktuell viele Menschen zu Hause und deshalb beim Online-Shopping unterwegs sind, ein wichtiger Hinweis für Jung und Alt:
Seien Sie bei besonders günstigen Schnäppchen misstrauisch, insbesondere wenn Sie dafür Vorkasse leisten sollen.
Bundesweit ist festzustellen, dass die Zahl der Fake-Shops massiv gestiegen ist. Zwar ist es mit Hilfe der Polizei und in Zusammenarbeit mit anderen Sparkassen und Banken gelungen, in zahlreichen Fällen das Geld von betroffenen Kunden zu retten, aber darauf sollte man sich nicht verlassen. Ein gesundes Misstrauen bei allzu verlockenden Schnäppchen schadet nicht.
Handeln Sie schnell, wenn Ihre Karte abhandengekommen ist. Denken Sie auch an Ihre Kreditkarten und das Online-Banking – lassen Sie alles mit nur einem Anruf bei Ihrer Sparkasse oder unter der allgemeinen Sperr-Rufnummer sperren. Der Sperr-Notruf ist deutschlandweit kostenfrei.
Aus dem Ausland wählen Sie bitte die Landesvorwahl für Deutschland, ergänzt um den Sperr-Notruf (zum Beispiel +49 116 116)*. Danach können Sie beruhigt weitere Schritte einleiten.
Weitere Informationen finden Sie unter www.sperr-notruf.de.
Wichtig: Bei Diebstahl oder Raub sollten Sie sofort Anzeige bei der Polizei erstatten.
* Anrufe aus dem Ausland sind kostenpflichtig. Die Höhe der Gebühren richtet sich nach den Preisen des jeweiligen ausländischen Anbieters/ Netzbetreibers.
Beachten Sie ein paar einfache Regeln bei der Nutzung Ihres Online-Bankings. So schützen Sie Ihr Konto vor unberechtigten Zugriffen.
Nach dem ersten Anmelden im Online-Banking müssen Sie die vorgegebene Start-PIN ändern. Die neue PIN sollte besonders sicher sein:
Wenn Sie sich im Online-Banking angemeldet haben, achten Sie darauf, dass die richtige Adresse Ihrer Sparkasse in der Adressleiste des Browsers angezeigt wird – in grün und in Verbindung mit einem Schloss-Symbol.
Speichern Sie Ihre Zugangsdaten zum Online-Banking (Anmeldename und PIN) nicht ab, auch nicht, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
Teilen Sie niemandem Ihre PIN und TAN mit, weder per E-Mail noch telefonisch – Ihre Sparkasse wird Sie niemals nach diesen Daten fragen.
Nach dem Generieren einer TAN werden Ihnen auf dem Display Ihres chipTAN-Generators oder Ihres Mobiltelefons neben der gültigen TAN die wichtigsten Auftragsdaten angezeigt. Falls die Daten nicht mit Ihren Eingaben übereinstimmen, brechen Sie die Aktion ab und setzen Sie sich umgehend mit Ihrer Sparkasse in Verbindung.
Die nachfolgenden Leistungen werden zudem von Ihrer Sparkasse angeboten, damit Sie das Online-Banking Ihrer Sparkasse unbesorgt nutzen können und bei Zahlungen im Internet auf die gewohnte Sicherheit nicht verzichten müssen.
Mit Apple Pay bezahlen Sie in Apps und im Web schnell, sicher und vertraulich – ohne lange Formulare ausfüllen zu müssen. Dafür fügen Sie zuvor Ihre digitale Sparkassen-Card1, Kreditkarte oder Mastercard Basis1 zu Apple Pay hinzu.
Mastercard® Identity Check™ bietet Ihnen mit dem 3-D Secure-Sicherheitsverfahren bei allen teilnehmenden Händlern höchste Sicherheit für Ihre Zahlungen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte) mit Co-Badge Debit Mastercard und der Kreditkarte im Internet. Sie bestätigen Ihren Online-Einkauf komfortabel per App. Mit 3-D Secure sind Ihre Zahlungen im Internet sicher.
1 Sofern im Text von Sparkassen-Card und/oder girocard die Rede ist, handelt es sich um eine Debitkarte.
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