Anmelden
Wir suchen Sie

Ausbildungsplätze zum Bankkaufmann/zur Bankkauffrau zum Ausbildungsbeginn 1. August 2018 in Cuxhaven

Wenn Sie:

  • eine anspruchsvolle kaufmännische Ausbildung suchen, die eine ausgezeichnete Grundlage für Ihren weiteren Lebensweg bildet
  • beim Marktführer vor Ort eine erstklassige Ausbildung in Cuxhaven anstreben
  • Freude am Beraten und Verkaufen haben und gerne im Team arbeiten
  • gute Weiterbildungsmöglichkeiten suchen
  • jeden Tag neue Menschen und Aufgaben kennenlernen möchten
  • einen guten Realschulabschluss, Abitur, Fachhochschulreife oder den Abschluss einer Berufsfachschule mitbringen

dann bewerben Sie sich jetzt online.

Auszeichnung der IHK für hervorragende Leistungen in der Ausbildung

"Wir bilden aus. Aus Verantwortung." Auszeichnung der IHK

Top 100 Arbeitgeber

Ihre Ansprechpartnerin

Sandra Itjen
Tel. 04721/109 334

Azubi-Bericht

Infos aus erster Hand!

Unsere Azubis geben Ihnen hier einen Einblick in ihren Arbeitsalltag, die Berufsschule und vieles mehr. Die Berichte werden regelmäßig ausgetauscht - öfter mal reinschauen lohnt sich!

Hallo,
mein Name ist Lena Beckmann und ich bin 19 Jahre alt. Vor zwei Jahren habe ich mein Abitur am Lichtenberg-Gymnasium Cuxhaven absolviert und danach ein Studium begonnen. Nach ein paar Monaten ist mir bewusst geworden, dass ich mir meine berufliche Zukunft in einem anderen Bereich vorstelle und habe mich darauf hin für die Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Stadtsparkasse Cuxhaven entschieden.  

Am 07.08. war es dann soweit. Obwohl wir im Einführungsseminar gut auf unseren ersten Tag auf der Geschäftsstelle vorbereitet wurden, stieg die Aufregung am Wochenende dann doch. Meine erste Geschäftsstelle war die Geschäftsstelle in Groden. Nach einer Vorstellung der Kollegen und einer Führung durch die Geschäftsstelle haben wir besprochen, was in den nächsten Wochen meine Aufgaben sein werden. Im Mittelpunkt stand dabei das Bedienen der Kunden am Schalter. Meinen ersten Kundenkontakt hatte ich dann auch gleich am Vormittag. Erst als Zuhörer, um zu gucken, wie die erfahrenen Kollegen mit den Kunden umgehen und am Nachmittag durfte ich dann sogar schon selbst die ersten Kunden bedienen. Die anfängliche Aufregung hat sich schnell gelegt. Vieles war aus dem Einführungsseminar bekannt und außerdem standen mir die Kollegen bei allen Fragen zur Seite.

Ende August hatten wir dann bereits unser erstes Seminar. Dieses fand das erste Mal in Stade zusammen mit den Auszubildenden der Kreissparkasse Stade statt. Das zweitägige Seminar wurde von einem Dozenten der Sparkassenakademie Hannover geleitet und sollte uns den Umgang mit Kunden in unterschiedlichsten Situationen näher bringen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde haben wir gemeinsam erarbeitet, was Kommunikation bedeutet und welche Mittel uns dabei zur Verfügung stehen. Außerdem haben wir viel über unsere Wirkungsweise den Kunden gegenüber gesprochen. Das Gelernte konnten wir dann auch gleich in unterschiedlichen Rollenspielen anwenden, in denen wir verschiedene Situationen wie z.B. das Telefonieren, Überleitungen an Berater oder Kollegen und auch den Umgang mit schwierigen Situationen geübt haben. Es waren zwei schöne Tage in Stade, aus denen wir viel für unsere tägliche Arbeit mitnehmen konnten und der Spaß nicht zu kurz gekommen ist.

Regelmäßig haben wir betriebsinternen Unterricht mit Mitarbeitern aus unserer Sparkasse. Dort lernen wir viel Theoretisches, was wir für unsere Arbeit und auch als Vorbereitung für die Berufsschule gut gebrauchen können. Der Unterricht findet in einer sehr familiären Atmosphäre statt und es macht immer Spaß, andere Kollegen kennenzulernen und sich mit den anderen Azubis auszutauschen.

Mir macht die Ausbildung bei der Stadtsparkasse Cuxhaven viel Spaß und ich fühle mich rundum gut aufgehoben. Wenn du Spaß am Umgang mit Kunden hast und eine anspruchsvolle kaufmännische Ausbildung abschließen möchtest, dann bewirb dich doch bei uns und vielleicht sieht man sich ja bald. Ich würde mich freuen.

Lena Beckmann

1. Ausbildungsjahr

Videos

Spannend ab dem ersten Tag

Was macht die Ausbildung so interessant? Sehen Sie in einzelnen Videos, was Auszubildende der Sparkasse dazu sagen. Reale Azubis berichten von ihrem Sparkassenalltag. Anhand des Films können Sie als Bewerber prüfen,
ob das Berufsbild „Bankkaufmann/ Bankkauffrau“ zu Ihren eigenen Vorstellungen und Wünschen passt.

Ausbildung in der Sparkasse–Bankkauffrau/Bankkaufmann  

Ein gutes Gefühl

Spannend ab dem ersten Tag

Was macht die Ausbildung so interessant? Sehen Sie in einzelnen Videos, was Auszubildende der Sparkasse dazu sagen.

Cookie Branding
i