Anmelden
Wir suchen Sie

Ausbildungsplätze zum Bankkaufmann/zur Bankkauffrau zum Ausbildungsbeginn 1. August 2017 in Cuxhaven

Wenn Sie:

  • eine anspruchsvolle kaufmännische Ausbildung suchen, die eine ausgezeichnete Grundlage für Ihren weiteren Lebensweg bildet
  • beim Marktführer vor Ort eine erstklassige Ausbildung in Cuxhaven anstreben
  • Freude am Beraten und Verkaufen haben und gerne im Team arbeiten
  • gute Weiterbildungsmöglichkeiten suchen
  • jeden Tag neue Menschen und Aufgaben kennenlernen möchten
  • einen guten Realschulabschluss, Abitur, Fachhochschulreife oder den Abschluss einer Berufsfachschule mitbringen

dann bewerben Sie sich jetzt online.

Auszeichnung der IHK für hervorragende Leistungen in der Ausbildung

"Wir bilden aus. Aus Verantwortung." Auszeichnung der IHK

Ihre Ansprechpartnerin

Sandra Itjen
Tel. 04721/109 334

Azubi-Bericht

Infos aus erster Hand!

Unsere Azubis geben Ihnen hier einen Einblick in ihren Arbeitsalltag, die Berufsschule und vieles mehr. Die Berichte werden regelmäßig ausgetauscht - öfter mal reinschauen lohnt sich!

Mein Name ist Melina Thiel und ich stelle mich jetzt einmal vor. Ich bin 18 Jahre alt und wohne im schönen Cuxhaven, wo ich auch geboren bin. An den BBS Cuxhaven habe ich meine Fachhochschulreife mit dem Schwerpunkt Wirtschaft absolviert. In meiner Freizeit spiele ich Badminton im Verein.

Innerhalb eines freiwilligen Praktikums in den Sommerferien hat sich mein Wunsch, eine Ausbildung bei der Stadtsparkasse Cuxhaven als Bankkauffrau zu beginnen, bestätigt. Nach der  Online-Bewerbung und einem persönlichen Gespräch bekam ich kurze Zeit später die tolle Nachricht, die Ausbildung als Bankkauffrau zum 01.08.2016 beginnen zu dürfen. Dies hat mich sehr erleichtert und natürlich riesig gefreut.

Meine Ausbildung hat mit einem Einführungsseminar über 3,5 Tage begonnen. In diesen Tagen wurden wir Auszubildenden sehr herzlich empfangen und den ersten Kollegen vorgestellt. Somit verflog die anfängliche Aufregung sehr schnell. Desweiteren haben wir die ersten Ausbildungsabläufe und Inhalte erhalten und wurden bestmöglich auf den ersten Kundenkontakt und den Geschäftsstellenaufenthalt  vorbereitet.
Meine Erwartungen an die ersten Tage, weitere Informationen zur Ausbildung und gute Umgangsformen zum  Kunden zu erhalten, wurden ganz und gar erfüllt. Somit kam ich mit einem guten Gefühl nach Hause und habe mich auf die weitere Zeit mit meinen Mitauszubildenden gefreut.

Nach dem Einführungsseminar bin ich dann in der Geschäftsstelle Döse eingesetzt worden. Dort habe ich am Schalter meine ersten Erfahrungen mit dem Kunden gesammelt. Zu meinen Aufgaben gehört es, z.B. Ein- und Auszahlungen vorzunehmen, Überweisungsträger auszufüllen sowie Daueraufträge einzurichten oder zu ändern. Bei meinen ersten Kundenkontakten am Schalter stand mir natürlich immer ein hilfsbereiter Kollege zur Seite.

In den ersten Wochen der Ausbildung habe ich bereits an einem Seminar teilgenommen. Der Zeitpunkt des Seminars war sehr gut gewählt, da ich bereits vorher Erfahrungen mit Kunden sammeln konnte. Dies war für die Mitarbeit im Seminar sehr hilfreich. Darüber hinaus habe ich von den Erfahrungen meiner Mitauszubildenden gehört und wir haben sowohl  die positiven als auch die negativen Eindrücke ausgearbeitet. Dies war für mich sehr hilfreich und hat mich ein Stück weit für die kommende Zeit am Schalter gerüstet.

Auch der betriebsinterne Unterricht in der Stadtsparkasse hat für mich sehr große Vorteile. Wir Auszubildenden werden in diesem Unterricht von Kollegen aus verschiedenen Abteilungen und Aufgabenbereichen  wie z.B. Girokonten, Online-Banking oder zum allgemeinen Zahlungsverkehr geschult. Dieses Wissen ist für die weitere Arbeit am Schalter von großer Bedeutung, da ich mehr Fachwissen gegenüber dem Kunden vermitteln kann.

Abschließend kann ich sagen, dass mir die Ausbildung sehr gut gefällt, ebenso wie die Vielseitigkeit des Berufes der Bankkauffrau.

MelinaThiel                                                                                                                               
 1. Ausbildungsjahr

Videos

Spannend ab dem ersten Tag

Was macht die Ausbildung so interessant? Sehen Sie in einzelnen Videos, was Auszubildende der Sparkasse dazu sagen. Reale Azubis berichten von ihrem Sparkassenalltag. Anhand des Films können Sie als Bewerber prüfen,
ob das Berufsbild „Bankkaufmann/ Bankkauffrau“ zu Ihren eigenen Vorstellungen und Wünschen passt.

Ausbildung in der Sparkasse–Bankkauffrau/Bankkaufmann  

Ein gutes Gefühl

Spannend ab dem ersten Tag

Was macht die Ausbildung so interessant? Sehen Sie in einzelnen Videos, was Auszubildende der Sparkasse dazu sagen.

Cookie Branding
i