Hauptnavigation

Nach der Schule schon was vor?

Jetzt Ausbildung oder Duales Studium bei uns starten!

Wir suchen Dich

Duales Studium bei der Stadtsparkasse Cuxhaven

Unsere Ausbildung ist jetzt doppelt so gut

Abiturient:innen aufgepasst: Bei uns verbindet Ihr ab dem 01.08.2024 das Beste aus Ausbildung und Studium miteinander.

Jetzt bei uns: Berufsintegriertes Bachelorprogramm zum Bachelor of Arts, Spezialisierung Banking und Sales

Du

  • hast die allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • bist teamfähig, eigeninitiativ und kontaktfreudig
  • hast eine hohe Leistungsbereitschaft und Leistungsorientierung?

Dann verbinde doch einfach folgende Vorteile miteinander:

  • monatliches Einkommen
  • dreifacher Abschluss: Bankkauffrau/-mann, Sparkassenbetriebswirt:in, Bachelor of Arts
  • kürzere Dauer
  • tolle Studienbedingungen
  • Theorie und Praxis in einem
  • gute Übernahmechancen in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis

Wie das geht? Bewirb dich jetzt hier einfach online!

Ausbildungsplätze zur Bankkauffrau / zum Bankkaufmann zum Ausbildungsbeginn 1. August 2024 in Cuxhaven

Wenn Du:

  • eine anspruchsvolle kaufmännische Ausbildung suchst, die eine ausgezeichnete Grundlage für Deinen weiteren Lebensweg bildet
  • beim Marktführer vor Ort eine erstklassige Ausbildung in Cuxhaven anstrebst
  • bei guten Leistungen in ein Angestelltenverhältnis übernommen werden möchtest
  • Freude am Beraten und Verkaufen hast und gerne im Team arbeitest
  • gute Weiterbildungsmöglichkeiten suchst
  • jeden Tag neue Menschen und Aufgaben kennenlernen möchtest
  • einen guten Realschulabschluss, Abitur, Fachhochschulreife oder den Abschluss einer Berufsfachschule mitbringst

dann bewirb Dich jetzt online.

Ein Tag mit Jannik

Wir freuen uns, Teil des neuen Videoformates der Cuxhavener Nachrichten zu sein.

Unser Kollege Jannik wird einen Tag lang von seinem Namensvetter Jannik, der bei den Cuxhavener Nachrichten das neue Videoformat "Ein Tag mit Jannik" präsentiert, begleitet. Es erwarten euch spannende Einblicke hinter die Kulissen eines Auszubildenden bei der Stadtsparkasse Cuxhaven.

Folge uns bei Instagram

Username: stadtsparkassecuxhaven

Auf unserem Profil findest du alle aktuellen Meldungen aus unserem Hause als Erstes. Als Abonnent bekommst du schnelle Informationen zu Gewinnspielen, Veranstaltungen und Fotostrecken unserer Auszubildenden und weiterer Kolleginnen und Kollegen. Zudem erhältst du immer wieder einen Blick hinter die Kulissen der SSK Cuxhaven.

Auszeichnung der IHK für hervorragende Leistungen in der Ausbildung

"Wir bilden aus. Aus Verantwortung." Auszeichnung der IHK

Top 100 Arbeitgeber

Fachbereichsleiterin Personalbetreuung / Personalentwicklung
- Betreuerin Duales Studium -

Helke Klarmann

Rohdestraße 6
27472 Cuxhaven

Telefon: 04721 / 109-338
E-Mail: helke.klarmann@ssk-cuxhaven.de

Ausbildungsleiterin

Mariella Heins

Rohdestraße 6
27472 Cuxhaven

Telefon: 04721 / 109-203
E-Mail: mariella.heins@ssk-cuxhaven.de

Azubi-Bericht

Infos aus erster Hand!

Unsere Azubis geben Dir hier einen Einblick in ihren Arbeitsalltag, die Berufsschule und vieles mehr. Die Berichte werden regelmäßig ausgetauscht - öfter mal reinschauen lohnt sich!

Auszubildende im 1. Lehrjahr

Sonja Köstler  

Mein Name ist Sonja Köstler. Ich bin 24 Jahre alt und seit dem 1. August 2023 bei der Sparkasse als Auszubildende tätig.

Nun haben wir schon ein halbes Jahr von der Ausbildung geschafft und haben schon verschiedene Einsatzorte, Berufsinternen Unterricht und Schule erlebt.

Am Anfang der Ausbildung war ich in der Hauptstelle Cuxhaven eingesetzt, wo wir den ersten Kontakt mit den Kunden lernten. Auf der Zweigstelle Altenbruch durfte ich dann sehr viele Kundengespräche begleiten.  

Was mir sehr gut an der Ausbildung gefällt ist, dass man sofort mit eingebunden wird. Man wird nicht alleine gelassen und bei Fragen hat man immer einen Ansprechpartner, da alle Kollegen:innen sich Zeit für einen nehmen. Ich finde, dass das ein wichtiger
Aspekt in einer Ausbildung ist.

Insgesamt waren die ersten 3 Monate sehr interessant und spannend. Man hat viele neue Sachen kennengelernt und durch den Betriebsinternen Unterricht konnten wir uns schon ein bisschen mit der Schule befassen. Ich finde den Betriebsinternen Unterricht sehr gut, da wir dort nochmal andere Dinge kennenlernen oder in der Schule besprochenes einmal hinterfragen und uns nochmal erklären lassen können. Ich glaube das trägt sehr gut dazu bei, das Erlernte nochmal zu vertiefen und ein besseres Verständnis dafür zu bekommen.

In der Ausbildung haben wir sechs Schulblöcke und pro Block sind wir sechs Wochen in der Schule. Der Blockunterricht findet an der BBS Cuxhaven statt. Dort sind wir mit anderen Auszubildenen aus anderen Banken. Wir sind 13 Schüler:innen in der Klasse.

Während der Ausbildung dürfen wir an verschiedenen Projekten teilnehmen, wie KNAX-Veranstaltungen, oder sogar selber planen, wie den Zukunftstag. Dadurch wird in die Ausbildung sehr viel Abwechslung reingebracht. Ich durfte zum Beispiel am 30. November 2023 an der Veranstaltung “KNAX-Kino“ teilnehmen und aushelfen. Wir haben mit knapp über 100 Kindern den Kinofilm “Wish“ geguckt.

Ich freue mich auf die kommende Zeit und bin gespannt, welche tollen Projekte, Möglichkeiten und Einsätze auf uns zukommen.

Liebe Grüße

Sonja Köstler

 Cookie Branding
i